ENTGRATEN UND REINIGEN VON EINSPRITZINJEKTOREN FÜR GROSSMOTOREN
Anwendungsfall · MTM FINISHER 1
Bohrungen gezielt bearbeiten – Injektoren sauber und trocken zur Montage bereitstellen
Bei Einspritzinjektoren müssen Fertigungsrückstände und Flittergrate aus anspruchsvollen Innengeometrien entfernt werden.
Der MTM FINISHER 1 verbindet Bürstenentgraten, Hochdruckbehandlung, Finishspülen mit MTM Ökopack und Vakuumtrocknung in einer robotergestützten Anlage.
Die Bearbeitung richtet sich auf die definierten Bohrungsbereiche der Injektoren. Die Detailansichten zeigen die Werkzeuge am Bauteil sowie die Anordnung der Injektoren auf der Werkstückpalette.
AUFGABENSTELLUNG
Vier Varianten von Einspritzinjektoren für Großmotoren sollen vor der Montage entgratet, gereinigt und getrocknet werden. Im Mittelpunkt stehen die Vorentgratung der Injektorbohrung und das anschließende Hochdrucksentgraten.
Maschinenöl und Kühlschmierstoffemulsion entfernen
Lose Stahlspäne aus den Bauteilen austragen
Flittergrate im mit Hochdruckentgratung beaufschlagten Bereich entfernen
Würzelgrat mit Schleifwerkzeugen und Fräser entfernen
Innenbohrungen und Außenflächen gezielt behandeln
Die Werkstücke trocken für die Montage bereitstellen
Die Anlage berücksichtigt Bauteile bis 400 × 100 × 100 mm und maximal 25 kg.
ENTWICKELTER BEHANDLUNGSABLAUF
06
Abblasen und vakuumtrocknen
Abblasen und Druckluftimpulse reduzieren die Restfeuchte. Die anschließende Vakuumtrocknung entfernt Feuchtigkeit auch aus schwer zugänglichen Bereichen.
07
Saubere Injektoren entladen
Der Roboter legt die behandelten Werkstücke im separaten Entladebereich ab. Von dort entnimmt sie der Werker für die Montage.
01
Bauteile zuführen und beladen
Die Injektoren werden auf Paletten mit jeweils acht Werkstücken über die bauseitigen Roboter bereitgestellt. Es ist auch eine Handbeladung möglich.
Über rotierende Bürstenlanzen werden definierte Grate und Flitter an zugänglichen Kanten und Bohrungen entfernt.
04
Hochdruck reinigen ca. 700 bar
Der 6-Achs-Roboter positioniert die Injektoren an den vorgesehenen Düsen und Lanzen.
05
Spritz- und Dampfspülen
Anschließend werden die Injektoren im Spritzverfahren gespült. Das abschließende Dampfspülen mit MTM Ökopack ergänzt die Feinreinigung
Die MTM-Lösung: eine Anlage Typ FINISHER 1
Ein 6-Achs-Roboter übernimmt die einzelnen Injektoren aus der Beladestation und führt sie zu den vorgesehenen Bearbeitungs- und Reinigungspositionen. Die Werkzeuge befinden sich im Behandlungsraum; der Roboterkörper bleibt außerhalb des Nassbereichs.
Rotierende Werkzeuge mit Bürste, Fräser und Schleifwerkzeugen bearbeiten die Injektorbohrung. 360°-Hochdrucklanzen unterstützen das Innenspülen, während eine Rotationsdüse die Außenflächen behandelt. Das angebotene Hochdruckaggregat ist für 1.000 bar und 38 l/min ausgelegt.
Nach der Finishreinigung mit MTM Ökopack werden die Injektoren abgeblasen und vakuumgetrocknet. Separate Belade- und Entladepositionen trennen verschmutzte und behandelte Werkstücke.
Auslegung des angebotenen Projekts
Technische Projektdaten
4
Injektorvarianten
25 kg
Maximales Bauteilgewicht
700 bar Arbeitsdruck
Auslegung des Hochdruckaggregats
120 s
Taktzeit laut Aufgabenstellung
Projektkennzahl
Wert
dieses
Anwendungsfalls
Werkstücke
Einspritzinjektoren für Großmotoren
Bauteilvarianten
4
Maximale Bauteilabmessungen (L × B × H)
400 × 100 × 100 mm
Maximales Bauteilgewicht
5 kg
Fertigungsrückstände
Maschinenöl, Kühlschmierstoffemulsion, Stahlspäne und Flittergrate
Reinigungsziel
Öl-, kühlschmierstoff- und spanfrei; frei von Flittergrat im mit Hochdruck beaufschlagten Bereich; trocken
Folgeprozess
Montage
Taktzeit laut Aufgabenstellung
120 s
Anlagenverfügbarkeit laut Auslegung
95 %
Be- und Entladung
Manuell; getrennte Belade- und Entladebereiche
Werkstückpaletten
2 Paletten für jeweils 8 Werkstücke
Roboter
FANUC · 6 Achsen · Traglast bis 40 kg
Flutinjektionreinigen
Wässrige Reinigungsflüssigkeit · 40–45 °C
Hochdruckaggregat
Max. 1.000 bar · 38 l/min · 67 kW
Innen- und Außenbehandlung
Rotationsdüse für Außen-Hochdruckspülen; rotierende Bürstenlanze und 360°-Hochdrucklanzen für die Innenbehandlung
Finishabschlussspülen
MTM Ökopack
Trocknung
Abblasen, Druckluft-Impuls-Abblasung und Vakuumtrocknung mit luftgekühltem Kondensator
Waschtank / Filterfeinheit
800 l / 25 µm gemäß Datenblat
Filtration und Partikelabscheidung
Umschalt-Druckvollstromfiltration mit Magnetabscheidern
MTM Ökopack – Leistung
18 kW
Sauberkeitsanalyse
Gemäß VDA 19 vereinbart
Finishspülen und Medienpflege
MTM Ökopack
Spülmedium regenerieren und Wärme nutzen
Das MTM Ökopack bereitet das Spülmedium durch Destillation auf. Das Kondensat wird in den Spülkreislauf zurückgeführt, während nicht flüchtige Verunreinigungen im Restkonzentrat verbleiben.
Die Kondensationsenergie wird für die Badbeheizung genutzt. Im angebotenen Konzept ergänzt das System die Finishabschlussspülung und unterstützt die Wiederverwendung des Spülmediums.
Vollstromfiltration
Die Umschaltfiltration ermöglicht den Wechsel eines Filterbeutels, während die zweite Filtereinheit weiterarbeitet.
Magnetabscheidung
Magnetabscheider halten magnetisierbare Partikel zurück und entlasten die Filterbeutel.
Gekühltes Hochdruckmedium
Ein Rückkühler ist dem Hochdruckaggregat zugeordnet. Dafür ist kein bauseitiges Kühlwasser erforderlich.
Ihre Vorteile
Gezielte Innenbearbeitung
Bürsten- und Hochdrucklanzen behandeln die vorgesehenen Injektorbohrungen.
Bearbeiten und Reinigen
Entgraten, Reinigen, Finishspülen und Trocknen werden in einer Anlage kombiniert.
Flexible Roboterführung
Der 6-Achs-Roboter richtet die unterschiedlichen Injektorvarianten zu den Werkzeugen aus.
Getrennte Werkstückbereiche
Separate Be- und Entladepositionen trennen unbehandelte und gereinigte Injektoren.
Trocknung komplexer Geometrien
Abblasen und Vakuumtrocknung ergänzen sich bei der Entfernung verbleibender Feuchtigkeit
Regeneration mit MTM-Ökopack
Destillatrückführung und Nutzung der Kondensationswärme unterstützen den ressourcenschonenden Betrieb.
MTM GmbH
Anwendungsbereiche des MTM FINISHERS
Der FINISHER eignet sich für die gezielte Reinigung komplexer, spanend bearbeiteter Werkstücke. Typische Aufgaben betreffen Motor- und Triebwerkskomponenten, Hydraulik- und Pneumatikbauteile sowie Steuerventile. Je nach Auslegung können Hochdruckentgraten und Bürstentgraten integriert werden. Eine manuelle Beladung ist optional möglich.
mtm-gmbh
HABEN SIE FRAGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS!
MTM Meißner Technik Müllenbach GmbH – industrielle Teilereinigung, Entgraten und Automatisierung für anspruchsvolle Fertigungsprozesse