mtm-gmbh

ENTGRATEN UND REINIGEN VON EINSPRITZINJEKTOREN FÜR GROSSMOTOREN

Anwendungsfall · MTM FINISHER 1

Bohrungen gezielt bearbeiten – Injektoren sauber und trocken zur Montage bereitstellen

Bei Einspritzinjektoren müssen Fertigungsrückstände und Flittergrate aus anspruchsvollen Innengeometrien entfernt werden. 

Der MTM FINISHER 1 verbindet Bürstenentgraten, Hochdruckbehandlung, Finishspülen mit MTM Ökopack und Vakuumtrocknung in einer robotergestützten Anlage.

Die Bearbeitung richtet sich auf die definierten Bohrungsbereiche der Injektoren. Die Detailansichten zeigen die Werkzeuge am Bauteil sowie die Anordnung der Injektoren auf der Werkstückpalette.

AUFGABENSTELLUNG

Vier Varianten von Einspritzinjektoren für Großmotoren sollen vor der Montage entgratet, gereinigt und getrocknet werden. Im Mittelpunkt stehen die Vorentgratung der Injektorbohrung und das anschließende Hochdrucksentgraten.

  • Maschinenöl und Kühlschmierstoffemulsion entfernen
  • Lose Stahlspäne aus den Bauteilen austragen
  • Flittergrate im mit Hochdruckentgratung beaufschlagten Bereich entfernen
  • Würzelgrat mit Schleifwerkzeugen und Fräser entfernen
  • Innenbohrungen und Außenflächen gezielt behandeln
  • Die Werkstücke trocken für die Montage bereitstellen

Die Anlage berücksichtigt Bauteile bis 400 × 100 × 100 mm und maximal 25 kg.

ENTWICKELTER BEHANDLUNGSABLAUF

06

Abblasen und vakuumtrocknen

Abblasen und Druckluftimpulse reduzieren die Restfeuchte. Die anschließende Vakuumtrocknung entfernt Feuchtigkeit auch aus schwer zugänglichen Bereichen.

07

Saubere Injektoren entladen

Der Roboter legt die behandelten Werkstücke im separaten Entladebereich ab. Von dort entnimmt sie der Werker für die Montage.

01

Bauteile zuführen und beladen

Die Injektoren werden auf Paletten mit jeweils acht Werkstücken über die bauseitigen Roboter bereitgestellt. Es ist auch eine Handbeladung möglich.

02

Vorreinigen in Flutinjektionsreinigung

Flutinjektionsreinigung entfernt lösliche Fertigungsrückstände. 

03

Bohrungen schleifen und Kanten fräsen

Über rotierende Bürstenlanzen werden definierte Grate und Flitter an zugänglichen Kanten und Bohrungen entfernt.

04

Hochdruck reinigen ca. 700 bar

Der 6-Achs-Roboter positioniert die Injektoren an den vorgesehenen Düsen und Lanzen.

05

Spritz- und Dampfspülen

Anschließend werden die Injektoren im Spritzverfahren gespült. Das abschließende Dampfspülen mit MTM Ökopack ergänzt die Feinreinigung

Die MTM-Lösung: eine Anlage Typ FINISHER 1

Ein 6-Achs-Roboter übernimmt die einzelnen Injektoren aus der Beladestation und führt sie zu den vorgesehenen Bearbeitungs- und Reinigungspositionen. Die Werkzeuge befinden sich im Behandlungsraum; der Roboterkörper bleibt außerhalb des Nassbereichs.

Rotierende Werkzeuge mit Bürste, Fräser und Schleifwerkzeugen bearbeiten die Injektorbohrung. 360°-Hochdrucklanzen unterstützen das Innenspülen, während eine Rotationsdüse die Außenflächen behandelt. Das angebotene Hochdruckaggregat ist für 1.000 bar und 38 l/min ausgelegt.

Nach der Finishreinigung mit MTM Ökopack werden die Injektoren abgeblasen und vakuumgetrocknet. Separate Belade- und Entladepositionen trennen verschmutzte und behandelte Werkstücke.

Auslegung des angebotenen Projekts

Technische Projektdaten

4

Injektorvarianten

25 kg

Maximales Bauteilgewicht

700 bar Arbeitsdruck

Auslegung des Hochdruckaggregats

120 s

Taktzeit laut Aufgabenstellung

Projektkennzahl

Wert dieses Anwendungsfalls

Werkstücke

Einspritzinjektoren für Großmotoren

Bauteilvarianten

4

Maximale Bauteilabmessungen (L × B × H)

400 × 100 × 100 mm

Maximales Bauteilgewicht

5 kg

Fertigungsrückstände

Maschinenöl, Kühlschmierstoffemulsion, Stahlspäne und Flittergrate

Reinigungsziel

Öl-, kühlschmierstoff- und spanfrei; frei von Flittergrat im mit Hochdruck beaufschlagten Bereich; trocken

Folgeprozess

Montage

Taktzeit laut Aufgabenstellung

120 s

Anlagenverfügbarkeit laut Auslegung

95 %

Be- und Entladung

Manuell; getrennte Belade- und Entladebereiche

Werkstückpaletten

2 Paletten für jeweils 8 Werkstücke

Roboter

FANUC · 6 Achsen · Traglast bis 40 kg

Flutinjektionreinigen

Wässrige Reinigungsflüssigkeit · 40–45 °C

Hochdruckaggregat

Max. 1.000 bar · 38 l/min · 67 kW

Innen- und Außenbehandlung

Rotationsdüse für Außen-Hochdruckspülen; rotierende Bürstenlanze und 360°-Hochdrucklanzen für die Innenbehandlung

Finishabschlussspülen

MTM Ökopack

Trocknung

Abblasen, Druckluft-Impuls-Abblasung und Vakuumtrocknung mit luftgekühltem Kondensator

Waschtank / Filterfeinheit

800 l / 25 µm gemäß Datenblat

Filtration und Partikelabscheidung

Umschalt-Druckvollstromfiltration mit Magnetabscheidern

MTM Ökopack – Leistung

18 kW

Sauberkeitsanalyse

Gemäß VDA 19 vereinbart

Finishspülen und Medienpflege

MTM Ökopack

Spülmedium regenerieren und Wärme nutzen

Das MTM Ökopack bereitet das Spülmedium durch Destillation auf. Das Kondensat wird in den Spülkreislauf zurückgeführt, während nicht flüchtige Verunreinigungen im Restkonzentrat verbleiben.

Die Kondensationsenergie wird für die Badbeheizung genutzt. Im angebotenen Konzept ergänzt das System die Finishabschlussspülung und unterstützt die Wiederverwendung des Spülmediums.

Vollstromfiltration

Die Umschaltfiltration ermöglicht den Wechsel eines Filterbeutels, während die zweite Filtereinheit weiterarbeitet.

Magnetabscheidung

Magnetabscheider halten magnetisierbare Partikel zurück und entlasten die Filterbeutel.

Gekühltes Hochdruckmedium

Ein Rückkühler ist dem Hochdruckaggregat zugeordnet. Dafür ist kein bauseitiges Kühlwasser erforderlich.

Ihre Vorteile

Gezielte Innenbearbeitung

Bürsten- und Hochdrucklanzen behandeln die vorgesehenen Injektorbohrungen.

Bearbeiten und Reinigen

Entgraten, Reinigen, Finishspülen und Trocknen werden in einer Anlage kombiniert.

Flexible Roboterführung

Der 6-Achs-Roboter richtet die unterschiedlichen Injektorvarianten zu den Werkzeugen aus.

Getrennte Werkstückbereiche

Separate Be- und Entladepositionen trennen unbehandelte und gereinigte Injektoren.

Trocknung komplexer Geometrien

Abblasen und Vakuumtrocknung ergänzen sich bei der Entfernung verbleibender Feuchtigkeit

Regeneration mit MTM-Ökopack

Destillatrückführung und Nutzung der Kondensationswärme unterstützen den ressourcenschonenden Betrieb.

MTM GmbH

Anwendungsbereiche des MTM FINISHERS

Der FINISHER eignet sich für die gezielte Reinigung komplexer, spanend bearbeiteter Werkstücke. Typische Aufgaben betreffen Motor- und Triebwerkskomponenten, Hydraulik- und Pneumatikbauteile sowie Steuerventile. Je nach Auslegung können Hochdruckentgraten und Bürstentgraten integriert werden. Eine manuelle Beladung ist optional möglich.

mtm-gmbh

HABEN SIE FRAGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS!

MTM Meißner Technik Müllenbach GmbH – industrielle Teilereinigung, Entgraten und Automatisierung für anspruchsvolle Fertigungsprozesse